Arbeitsmaterial Sekundarstufe II

 

Handreichung zum Animationsfilm "Mini-Organe und Multi-Organ-Chips - Wie geht das? Forschung ohne Tierversuche!"

Dieses Handout enthält Vorschläge für die Bearbeitung des Themenfeldes „Tierversuchsfreie und moderne Forschung“ und geht besonders auf die Multi-Organ-Chip-Technologie und die Züchtung von Mini-Organen ein.

Was moderne Forschung bedeutet und welche Hightech-Methoden uns bereits heute zur Verfügung stehen, zeigt unser 2. Animationsfilm.

Wir empfehlen eine Bearbeitung in der Oberstufe ab der 8. Klasse. Der Film kann gut in Kombination mit unserem 1. animierten Kurzvideo „Unsinn Tierversuch“ bearbeitet werden.

 

Arbeitsmaterial: Gesetzeslage

Das vorliegende Unterrichtsmaterial zu den rechtlichen Grundlagen von Tierversuchen dient der vertiefenden Erarbeitung des breiten Themenfeldes Tierversuche. Hierbei werden die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Tierversuchen näher betrachtet. Wir empfehlen eine Bearbeitung der Thematik in der Oberstufe, je nach Lerngruppe kann das Textmaterial aber bereits in der Sekundarstufe I eingesetzt werden.

 

Arbeitsmaterial: Geschichte der Tierversuche

Die Frage danach, warum trotz besseren Wissens weiterhin an Tierversuchen festgehalten wird, erfordert auch eine Betrachtung der Geschichte von Tierversuchen. Die Einbettung dieses Arbeitsmaterials für die Oberstufe bietet sich insbesondere im Rahmen des Geschichts- oder Philosophieunterrichts an, da auch verschiedene Weltanschauungen thematisiert werden, welche begleitend zum Thema Tierversuche erarbeitet und/oder vertieft werden können (Antike, Renaissance).

 

Arbeitsmaterial: Medikamentenentwicklung

Die Frage „Sollen wir denn etwa am Menschen testen?“ kommt in der Diskussion über Tierversuche nur allzu oft auf. Die Tatsache, dass gerade Tierversuche durch ihre mangelnde Validität und Übertragbarkeit ein erhöhtes Risiko für den Menschen darstellen, wird dabei außer  Acht gelassen.
In diesem Arbeitsmaterial wird der Ablauf der Entwicklung eines Medikaments veranschaulicht. Nach der Bearbeitung werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich mit der Frage „Sollen wir denn etwa am Menschen testen?“ vertiefend auseinanderzusetzen. Dieses Arbeitsmaterial ist durch seine didaktische Reduktion insbesondere für die Sekundarstufe I geeignet.